Poloschulung mit Dominik Velazquez

29. - 31. August 2011

 

208 Das Wetter hat nicht so toll mitgespielt, aber Dominik ist eben geprüfter "HPA Polo Instructor" und hat sein Programm mit bewundernswerter Professionalität den Bedingungen angepasst. So fand der erste Tag der Schulung hauptsächlich im Stall statt, wo Dominik mit Hilfe eines Taktikboards und anderer Anschauungsmittel Spielmanöver, Taktik und spezielle Feinheiten des Polo-Regelwerks erläuterte.

 

 

209 Die 12 Teilnehmer, deren jeweilige eigene Spielerfahrung von Null bis fortgeschritten reichte, hörten gespannt zu und wurden durch gezielte Fragen auch durchaus selbst gefordert. Und in den Regenpausen wurde das neue Wissen gleich umgesetzt: zu Fuß und mit den entsprechenden kurzen Schlägern wurden typische Spielsituationen nachgestellt und sogar ein kleines "Clubchukka" gespielt.

 

 

210 An einem sonnigen zweiten Tag wurde auf dem Holzpferd zuerst die Schlagtechnik perfektioniert. Für viele Teilnehmer, die zum ersten Mal einen Kurs belegten gab es hier große "Aha"- Erlebnisse: Erstaunlich kleine Änderungen der Schlag-gewohnheiten können entscheiden, ob der Ball 10 oder 100 Meter fliegt. Und nach dem Umsatteln auf die Ponies konnte Dominik dann unter Realbedingungen zeigen, was einen guten Spieler ausmacht: Schlagtechnik, Taktik und eine perfekte Reitweise auch unter Druck.

 

212 Dominik ist ein erfahrener Spieler mit Handycap +2, der mit seinem Vater Carlos die sehr erfolgreiche Poloschule in Polo Club Ising führt. Hier in Luisenlust hat er gezeigt, dass ein Wochende mit ihm mehr bewirken kann als viele Wochen (oft auch falsches) Trainieren auf eigene Faust. Vielen Dank Dominik für ein sehr lehrreiches und vor allem sehr lustiges Wochenende, bei dem selbst die Allerkleinsten viel Spaß hatten!

 

 

 

 

Bildergalerie

213 214 215 217 223
216 218 219 222 220
224 225 226 228 230