Erster Luisenluster Polocup

30. Juli bis 1. August 2010

198 Unser erstes Turnier fand noch unter dem Schirm des Mecklenburger Poloclub Pinnow statt. Denn dessen Gründer Hans-Albrecht von Maltzahn ist nicht nur der Onkel von Philipp Fürst zu Wernigerode, sondern außerdem der amtierende Präsident des Deutschen Poloverbands (DPV).

 

 

 

197 Philipp Fürst zu Stolberg-Wernigerode überredete seinen Onkel 1998 auf einer abgemähten Wiese des Hofguts Luisenlust - nach über 18-jähriger „Polopause“- wieder auf ein Polopferd zu steigen. Und gab damit den Anstoß zu der zweiten Polokarriere seines Onkels. Was lag also näher, als auf dieser für den Polosport in Deutschland fast schon legendäre Wiese ein Poloturnier zu veranstalten?

 

199 Mit tatkräftiger Unterstützung von Hans-Albrecht von Maltzahn wurden also die notwendigen Vorbereitungen getroffen: Ein Zelt mit über 60 Pferdeboxen mieten, An- und Abfahrtwege für die großen Transporter schaffen, die Tor-Anzeigetafel aufstellen, die sogenannte "Ponyline" - also Anbindemöglichkeiten für die oft 32 Pferde am Spielfeld schaffen usw, usw...

 

 

203 Zum Glück halfen außerdem noch das Versicherungsbüro Diehl und das Autohaus Hansheinrich Hess aus Düdelsheim mit Tipps und finanzieller Unterstützung. So wurde auch für das Wohl der Zuschauer gesorgt: Bei Würstchen und Bier wurde Polosport zum Anfassen geboten. Jeder war VIP und konnte die Action aus nächster Nähe beobachten.

 

 

204 Und so war "Mund-zu-Mund-Propaganda" und strahlender Sonnenschein für 1500 Menschen Grund genug, die spannenden Spiele in Luisenlust zu verfolgen. Sieger wurde das Team Nord/LB mit Wolfgang Kailing, Florian Jütte, Maurice Hauss und Bernhard Schurzmann. Sie besiegten die "Luisenluster Platzhirsche" mit Philipp zu Stolberg Wernigerode, Hans-Albrecht von Maltzahn, Christian Jarck und Nico Wollenberg mit 8 1/2 zu 5.

 

206 Im "kleinen Finale": Die Black Forest Tigers mit Jairo Cote-Munoz, Michael Fass, Tochter Laura und Sohn Michael. Sie besiegten die Sommer-Brüder Oliver und Philipp sowie Uwe Müller und Ramon Ricomini mit 5:4. Platz 5 erkämpften sich zweistellig die Landsberg Lions mit Marco Kiesel, Joachim Feller, Christian Bormann und Klaus Steinle gegen das Hashimaru Polo Team. Dr. Andreas Schwiertz und Felix Malmedé (teilten sich die Position 1), Michael Schlarmann, Bernhard Niederhammer und Rico Richert mussten sich mit 14: 3 geschlagen geben.

 

207 So zufrieden wie die Gastgeber Fürst und Fürstin zu Stolberg, wo begeistert war auch die regionale Presse vom ersten Poloturnier in Luisenlust. "Der Ostkreis ist um eine Attraktion reicher" schreibt der Kreisanzeiger. Damit dürften die Chancen, dass der Luisenluster Polocup ein fester Bestandteil des Turnierkalenders wird nicht allzu schlecht stehen.

 

 

Bildergalerie

140 141 142 143
144 145 146 147
149 150 151 152
148 153 154 155
156 158 159 160
161 162 163 164